AC 1897 Werdau e.V.
AC 1897 Werdau e.V.

Horst Hinze

Horst Hinze ist seit 1958 bis zum heutigen Tag Vereinsmitglied und langjähriger Übungsleiter in unseren Verein gewesen.
Von den 125 Jahren des Bestehens unseres Vereins hat er mehr als 60 erfolgreiche Jahre im Ringkampfsport maßgeblich mitgestaltet. Durch ihn konnten Werdauer Ringer auf nationaler und internationaler Ebene bedeutende Erfolge erringen.
Zu seiner Erfolgsbilanz gehören weit über 300 Medaillen seiner Schützlinge bei nationalen und internationalen Meisterschaften und Turnieren. Neben seinen vielen Erfolgen war 1979 der Aufstieg der Männermannschaft in die damalige DDR – Oberliga ein Höhepunkt im Werdauer Ringkampfsport erreicht. Bis 1990 wurde der Klassenerhalt gesichert.
Auch mit weit über 80 war er im Verein ein Vorbild an Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit. Sowohl in der Nachwuchsarbeit als auch in der Nachwuchsgewinnung zeigte er sich stets aktiv und hat viele Kinder für das Ringen begeistert.
An unzähligen Wochenenden war Horst unterwegs und hat mit seinen Kindern und Aktiven an Turnieren und Meisterschaften teilgenommen. Diese dort errungenen Erfolge sorgten für einen enormen Bekanntheitsgrad das AC Werdau –deutschlandweit und international.
In Anerkennung seiner erfolgreichen Arbeit und seiner Erfahrungen als Übungsleiter, Kampfrichter und Funktionär wurden Ihm Auszeichnungen zu teil und in zahlreiche Funktionen des Ringerverbandes Sachsen berufen.
Bis 1968 war Horst verantwortlich für den Schülersport im Deutschen Ringerverband.
Auf Grund dieser herausragenden Arbeit hat Werdau in jenem Jahr die erste DDR-Meisterschaft für Schüler ausrichten dürfen und die „Pioniermeisterschaft“ abgelöst. So hat Horst Hinze dazu beigetragen, Politik und Sport voneinander zu trennen und den Sport für alle Kinder zu öffnen.
1970 hast du, lieber Horst, mit Dieter Müller den Vizeeuropameistertitel gewonnen.
Und später mit der Werdauer Jugendmannschaft dreimal hintereinander Gewinner des FDJ-Pokals der DDR.
1991 war Horst Begründer des Mädchenringkampfsportes bei AC 1897 Werdau e.V.
Viele deutsche und europäische Titel gehen auch mit auf sein Konto.

Seine Auszeichnungen:
Ehrennadel des Ringerverbandes der DDR in Silber und Bronze
Ehrenbürger der Stadt Werdau 1970
Medaille vom Ringerverbandes Sachsen für hervorragende Übungsleitertätigkeit 1994
Ehrennadel des Deutschen Ringerbundes in Gold 1998
Sportpreis des Landkreises Zwickau Land 2003